Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Ereignisse Alter Bunker im Rosa-Luxemburg-Steig: Wer ist hier aktiv?
Navigation
 

Alter Bunker im Rosa-Luxemburg-Steig: Wer ist hier aktiv?

Freitag, der 2007-05-27: Ein Bagger einer Berliner Firma versucht den Bunker (befindet sich auf öffentlichen Grund und Boden) im Rosa-Luxemburg-Steig abzureißen. Dabei wurde zunächst ein Teil der Spontanvegetation, die mittlerweile bis zu 8 m Höhe erreicht, niedergerissen. Allein dies ist während der Vegetationsperiode (April bis September) nur per Ausnahmegenehmigung gestattet.

Der Teltower Bauamtsleiter Bernd Wiebrecht versicherte einem Anwohner und einem Stadtverordneten, dass die Stadt weder eine Genehmigung  für die Abrissarbeiten geschweige denn den Auftrag dazu erteilt hätte. Nach Aussage von Herrn Wiebrecht  würde nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zwei Polizeibeamte waren Pfingstmontag vor Ort und haben den Sachverhalt aufgenommen, um die entsprechenden Stellen zu informieren. Dies aufgrund der Tatsache, dass der Bereich um den ehemaligen Bunker aus dem 2. Weltkrieg zunächst auf Kampfmittel untersucht werden muss.

Nach Angaben des Bauunternehmers war Frau Heeger, eine ortsansässige Immobilienmaklerin, die Auftraggeberin für den Abriss. Frau Heeger verkauft u.a. Grundstücke der Erbengemeinschft Sabersky/Sonnenthal.

Zum Hintergrund: Der Bunker versperrt den Zugang zu zwei Baugrundstücken, die angeblich restituiert wurden/werden.

(0) Kommentare