Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Pressespiegel Beethovenwäldchen in Stahnsdorf MAZ v. 2007-06-27

MAZ v. 2007-06-27

"Eulenkette" mit Umweltwünschen: Ministerium empfing Bürgerinitiative

STAHNSDORF  Bei einem Gespräch mit Referatsleiter Michael Egidius Luthardt vom Umweltministerium haben jetzt Vertreter der Stahnsdorfer Bürgerinitiative "Beethovenwäldchen" eine so genannte Eulenkette übergeben. Diese Kette war im April dieses Jahres auf einem Straßenfest aus Schreibblättern mit dem Naturschutzsymbol darauf entstanden, auf denen die Besucher des Festes ihre Wünsche zum Erhalt des Waldes und der Umwelt allgemein niederschreiben konnten. Luthardt soll der Initiative zugesagt haben, die "Eulenkette" öffentlich in seinem Ministerium auszustellen.

In der Behörde wird derzeit ein Antrag der Anwohner des "Beethovenwäldchens" auf Anerkennung der Grünfläche als Erholungswald bearbeitet. In dem laufenden Beteiligungsverfahren habe Stahnsdorf sein gemeindliches Einvernehmen zum Schutzstatus noch nicht erteilt, so Initiativsprecherin Britta Engelmann-Hübner zur MAZ. Vor allem die Fraktionen der CDU und von "Wir Vier" beharren auf einer teilweisen Randbebauung der Fläche (MAZ berichtete). Zum vorläufigen Schutz der Bäume hat die kreisliche Naturschutzbehörde eine einstweilige Sicherstellung des Waldes verfügt. H. H.

Hier finden sie den Artikel im Original:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10962009/60889/